Am Rad

War mir total entgangen, dass WordPress im Back- wie auch Frontend Fonts von Google verwendet und diese selbstverständlich von deren Servern lädt. Da stolperte ich erst drüber, als ich diesen Blogpost durch Zufall fand. Keiner meiner vielen RSS Feeds brachte mir dieses Thema auf die Agenda … Mist.

Google hatte demnach auch hier die Möglichkeit genau zu sehen, welche Seite in meinem Blog von welcher IP Adresse aus aufgerufen wird. Es ist zum Kotzen.

Seit gerade eben steckt hier das Plugin Disable Google Fonts von Milan Dinic im System, das ich nun großzügig über alle meine WP Installationen hinweg verteile.

WP mit Google Font

WP mit Google Font

WP ohne Google Font

WP ohne Google Font

Nur auf Lebensart wird dies nicht glücken – da brauche ich andere Lösung, weil ich dort selbst einen Font von Google nutze, diesen aber bisher nicht lokal eingebunden habe. Der von meinem Kubuntu vorgeschlagene Ersatz … der hat einen WAF von 0.