Rainers Box

Rainer wollte eine neue Kiste, die „bis zum Ende meiner Tage“ hält, und ich hab mal angefangen zu basteln. Als weitere Vorgabe hab ich mir selbst noch gesetzt, dass USB3 vorhanden sein sollte und sich eine Grafikkarte auch auf dem Board befinden sollte (in diesem Fall ATI Radeon HD 4200), wenn der Rechner in ferner Zukunft dann als Server sein Leben aushaucht. Außerdem wollte ich nur Komponenten von Herstellern verarbeiten, mit denen ich in der Vergangenheit keine negativen Erfahrungen gesammelt hatte und die relativ lange auch Updates für ihre Komponenten liefern.

Die folgende Konfiguration schaute am Ende dabei heraus:

  • Mainboard mit Sockel AM3: GIGABYTE GA-MA785GT-UD3H
  • CPU auf Sockel AM3: AMD Phenom II X4 945
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce Asus EN8400GS SILENT/P
  • Netzteil: SilverStone Strider Essential 500W
  • Festplatten 3,5 Zoll SATA: Samsung HD103SJ 1 TB
  • Arbeitsspeicher DDR3-1333: 2 mal GeIL DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
  • DVD-Brenner: Asus DRW-24B1ST
  • Gehäuse: Midi Tower Zalman Z7

Als Alternative hab ich mir noch einen DVD Brenner Samsung SH-S223F überlegt gehabt, aber dann doch den Asus genommen. Hier gab es einfach weniger Problemberichte im Netz zu finden. Unsicher bin ich mir noch heute, was die 1TB Platte von Samsung angeht: Die ist einfach zu günstig, um richtig gut zu sein. Hier helfe ich mir aber durch ein externes Backuplaufwerk und Back in Time.

Für all diejenigen, die sich gerade ebenfalls eine neue Kiste für Lucid basteln, hab ich die Ausgaben von lspci -vv, lsusb -vv und lshw hier angehängt:

rainers_rechner.txt [TXT] [Unix Enc] [54 KB]

Bisher kann ich keine Komponente finden, die nicht funktioniert – aber wer weiß das schon ganz genau direkt nach der Installation. Firewire und den USB3 Port hab ich z.B. noch nicht getestet. Die Chips werden erkannt.

Ich bin recht zufrieden: Kein schlechter Rechner für deutlich unter 600€ – auch wenn die blauen LEDs im Zalman Case doch etwas arg jugendlich daher kommen. Er läuft relativ leise. Nur das leise Rauschen des dicken, rückseitigen Gehäuselüfters und des CPU-Lüfters sind ein wenig zu hören. Silent ist das nicht, aber bei der Arbeit stört das einen Menschen mit über 70 Jahren wohl kaum, wenn die Kiste unterm Schreibtisch steht 😉