Umge-wind-et

Alle paar Tage, so kommt es mir vor, erreicht mich ein neues Kernel-Update und das bedeutet auf dem Wind U100 jedes mal wieder ein neues WLan Modul kompilieren und einrichten. Das nervt. Ich hab mir deswegen ein Intel Modul (3945 ABG [Golan] rev02) besorgt und dieses heute eingebaut. Mit Hardy wollte es nicht sofort laufen – weshalb dann auch gleich Intrepid RC zum Einsatz kam.

Bitte beachten: Wer an seinem Wind U100 schraubt, verliert ziemlich sicher seine Gewährleistungsansprüche! Anti-Statik-Kits für die Arbeit am „lebenden Rechner“ helfen das Gerät zu schonen!

Als erstes den Akku entnehmen, damit nicht beim Schrauben aus Versehen der Rechner gestartet wird.

Dann die Schrauben auf dem Boden lösen und entnehmen. Alle Schrauben sind gleich groß – eine Sortierung kann demnach entfallen.

Eine davon versteckt sich unter dem Aufkleber „Warranty sticker“ am unteren Ende des Bildes ungefähr in der Mitte. Auch diese Schraube ist einfach zu finden – einfach mit dem Finger nach dem Loch fühlen gehen. Spätestens jetzt gibt es kein Zurück mehr: Die Garantie dürfte futsch sein.

Das Entfernen des Deckels ist nicht schwer, wenn man zuerst den Fingernagel in die Ritze zwischen Bodenabdeckung und dem restlichen Gehäuse steckt und einmal um das Gerät herumfährt, so dass diese Ritze größer wird. Dabei hört man es (und fühlt es auch) an ein paar Stellen leise knacken, wenn die Plastiknasen ausrasten.

Den Deckel dann in Richtung VGA Anschluss abnehmen (im Bild oben nach Links) – dieser steht leicht über. Dabei muss man ein wenig wackeln. Gewalt, auch sanfte, ist nicht nötig.

Auf der linken Seite oben, neben dem VGA Anschluss den schwarzen Aufkleber entfernen, damit man an die WLan Karte herankommt. Dieser fixiert die Antennenkabel. Die Karte ist an einer Ecke mit einer kleinen Schraube befestigt. Im Bild oben wäre das die obere linke Ecke der Karte.

Unbedingt merken, welches Antennenkabel an welchem Steckplatz war: Foto machen!

Dann die Karte in Richtung Akkusteckplatz herausziehen und die Antennenkabel abziehen. Hierzu mit dem Fingernagel unter die goldenen Stöpselchen fahren.

Jetzt die neue Karte einbauen und festschrauben. Nicht erschrecken: Beim Verankern im Steckplatz gibt diese ein Geräusch von sich, eine Art metallisches Klacken. Dann die neue WLan Karte mit der kleinen Schraube in der oberen linken Ecke wieder fixieren.

Nun die Antennenkabel wieder aufstecken und das Ganze mit dem schwarzen Aufkleber fixieren, dass die Kabel auch beim Transport nicht verrutschen können.

Sollte die Montage der Antennenkabel bei gesteckter Karte nicht hinhauen wollen, dann klappt es bestimmt, wenn die Antennenkabel bei gezogener Karte aufgedrückt werden.

Jetzt den Bodendeckel wieder vorsichtig aufsetzen und mit sanftem Druck die Plastiknasen einrasten lassen. Boden mit den Schrauben fixieren – Voila!