LibreOffice 3.3

Die Foren und Blogs sind voll davon – ich leg mal meinen Weg für Ubuntu Lucid 64 Bit  dar:

sudo vi /etc/apt/sources.list

Hier dann ergänzend das PPA für LibreOffice eintragen:

deb http://ppa.launchpad.net/libreoffice/ppa/ubuntu lucid main

Dann den key des Repos holen:

sudo apt-key adv –recv-keys –keyserver keyserver.ubuntu.com 1378B444

Kurzform (so gerade eben auf meinem Laptop unter Maverick):

sudo add-apt-repository ppa:libreoffice/ppa

Aktualisieren:

sudo apt-get update ; sudo apt-get dist-upgrade

Jetzt meinte Lucid schon, dass OpenOffice von der Platte müsse. Das habe ich erlaubt.

Es folgt die Installation von LO:

sudo apt-get install libreoffice libreoffice-l10n-de libreoffice-help-de libreoffice-gnome libreoffice-evolution libreoffice-presenter-console libreoffice-presentation-minimizer libreoffice-pdfimport libreoffice-filter-binfilter libreoffice-dtd-officedocument1.0

Leider fehlt im Repo / PPA noch das hyphenation Paket libreoffice-hyphenation-de – aber der Rest funktioniert, inklusive der Writer Tools.

Ich musste LO noch unter /Extras /Optionen /Pfade das Verzeichnis für meine selbst gestrickten Dokumentenvorlagen mitteilen.