7.10

Mit im Moment rund 25 kb/s kriecht die Alternate Install CD des neuen Ubuntu 7.10 auf meine Platte. Etwas Ansturm hatte ich für den heutigen Tag ja schon erwartet, aber dass es soo langsam geht, sogar der Verbindungsaufbau mit dem FTP Server in Esslingen schon schwierig werden würde, das hat mich überrascht.

Nachdem am Wochenende der neuen c't eine Installations-DVD von OpenSuSE 10.3 beilag, wollte ich zuerst diese ausprobieren. Leider verwickelte sich SuSE bei der Installation so ungeschickt in den schon von Ubuntu eingerichteten Bootloader, dass mein Ausflug gleich wieder beendet war: Früher hatten Debian-Systeme den Ruf schwierig zu installieren zu sein. Ich selbst hatte bisher mit SuSE wesentlich mehr Probleme – ob nun auf dem Desktop oder bei Servern.

Bei dem Tempo werde ich das neues System wohl erst  am Freitag testen können. Schade: In der Schule warten auch noch einige Laptops darauf mit Ubuntu 7.10 versorgt zu werden. So baut sich der Zeitdruck langsam wieder auf …