SSH Menü

Unity bringt mich noch um den Schlaf – dass hier auch SSHmenu nicht funktioniert war ja fast abzusehen, unter einer Gnome Shell läuft es auch nicht und unter XFCE nur mit  viel Gewürge. SSHplus wäre eine Alternative für Unity – aber da warte ich lieber auf eine Anpassung des Originals Update

Ich hab nun Dank dieses Threads von Leidgenossen eine vorläufige Alternative für mich gefunden: Remmina!

Unter XFCE fügt sich Remmina hübsch ins Panel ein und bringt eine ähnliche Vielfalt von Optionen mit. Nur SSH Tunnel scheinen sich nicht direkt konfigurieren zu lassen – aber evtl. hab ich die richtigen Stellen im Programm lediglich noch nicht gefunden.

Was an Remmina auch nervt: Stellt man eine andere Identitätsdatei als id_dsa ein und bearbeitet die Verbindung danach noch einmal, dann vergisst Remmina die zuvor getroffenen Einstellungen.

Dafür gibt es aber die Möglichkeit, Remmina in den Unity Desktop zu integrieren – mehr Infos hier: http://code.google.com/p/remmina-unity-launcher/