Kernelbackede

Kein Backofen in der Wohnung hier … also muss ein Debian 6 darunter leiden, dem ich gerade versuchsweise einen 3.4.7 Kernel unterschieben will.

cd /usr/src/

wget http://www.kernel.org/pub/linux/kernel/v3.0/linux-3.4.7.tar.bz2

tar jxvf linux-3.4.7.tar.bz2

cp /boot/config-$(uname -r) /usr/src/linux-3.4.7/.config

cd linux-3.4.7

make menuconfig

make-kpkg clean

fakeroot make-kpkg –initrd –revision=custom.0.1 kernel_image

Ich hätte allerdings den Prozess nicht unbedingt als root durchlaufen müssen, sondern mich in die Gruppe src einschreiben können. Weiter wäre es wohl schlau gewesen in /etc/kernel-pkg.conf zuerst noch CONCURRENCY_LEVEL=n (wobei n = CPU Cores + 1 und damit wie der Schalter -j bei make zu behandeln) zu setzen, statt nun blöd auf die Shell zu glotzen, weil alles ziemlich ewig dauert. Bis zum finalen

dpkg -i linux-image-3.4.7_custom.0.1_i386.deb

und dem Reboot dauert es demnach noch … und ich vertreibe mir so lange die Zeit mit dem Schreiben von Posts. Auch gut.

Da mir mein Backprozess immer wieder mit einer Fehlermeldung zu lguest auf die Nase fiel, hab ich die folgenden Auskommentierungen noch in der .config händisch vorgenommen [1]:

# CONFIG_LGUEST_GUEST
# CONFIG_PARAVIRT_SPINLOCKS
# CONFIG_LGUEST