XMind 3.3.1 CTRL-Verlust

Mindmaps mit Freemind zu erstellen mag schnell gehen und die Funktionen reichen auch für den Alltag locker aus. Allerdings sind die Resultate optisch nicht sehr ansehnlich, was mich immer wieder dazu bringt, die Crippleware Xmind einzusetzen.

Das aktuelle XMind 3.3.1 hat allerdings den Bug, dass ein Druck auf die Taste o als STRG + O interpretiert wird – es öffnet sich der „Datei öffnen“-Dialog … und so geht es gerade weiter: Alle Tasten, die im Programm zusammen mit STRG für irgendeine Sonderfunktion stehen, werden unter K/Ubuntu 12.04 LTS immer als das entsprechende Tastaturkürzel interpretiert. Wer in der Programmversion 3.3.1 versucht auch nur ein Wort einzutippen, flippt aus.

Bugreports sind auch nicht so einfach loszuwerden, weil die Macher von Xmind ein Q&A System einsetzen, in dem nicht zu erkennen ist, ob sich nun jemand kümmert oder nicht. Ein Scheiß.

Was hilft, ist ein Downgrade auf die Version 3.3.0, die es hier noch gibt: http://www.xmind.net/download/previous/

4 Gedanken zu „XMind 3.3.1 CTRL-Verlust

  1. snot_rod

    Danke… Du hast mich davor gerettet entweder wahnsinnig zu werden oder XMind 3.3.1 ins Nirvana zu schießen.

  2. Anna

    Hallo, ich nutze persönlich auch XMind 3.3.1 habe aber gar kein Prolem. Meinen Sie, dass dieses Problem beim Eintippen auftreten? Dank.

  3. Christian

    Hey, vielen Dank für den Hinweis 😉
    Ich hatte XMind 3.3.1 auf einem frisch installierten Ubuntu getestet und war froh, dass dort alle Eingaben korrekt waren, da ich vorher unter Linux Mint (14 – Nadia) dasselbe Problem hatte.
    Heute hatte ich dann festgestellt, dass das Problem wieder auftritt, keine Ahnung warum. Aber dein Tipp mit der älteren Version war super 🙂
    Grüße

Kommentare sind geschlossen.