Stillstand II

Es war mal wieder der erste Sonntag im Monat und mein Software Raid hat sich wie üblich mit sich selbst beschäftigt. Das ging mir nun aber so auf den Wecker, dass ich die Ursachenforschung noch einmal anging – und dann leider feststellen musste, dass meine Platten nicht im DMA Modus liefen, da konnte ich  hdparm-en so viel ich wollte.

Also hab ich mir über ebay eine 3ware 7006-2 besorgt, heute eingebaut und siehe da – die Plattengeschwindigkeit hat sich verzehnfacht.

Hier gab es dann noch ein Debian-Paket für die einfachere Verwaltung und dort die Anleitung für die Einbindung in Nagios. Die passt noch nicht so 100%ig – aber dafür kann ich mit ./tw_cli arbeiten.

tw_cli info c0 allunitstatus

ist die schnellste Lösung. Nach einem

tw_cli

sind in einem interaktiven Modus weitere Befehle möglich – z.B.

/c0 show unitstatus

/c0 show drivestatus

Eine Übersicht liefert diese man page: http://www.cyberciti.biz/files/tw_cli.8.html