CyanogenMod 10.1 auf Huawei Mediatab S7-301u

Um es ganz kurz zu machen: Die Installation von Custom-ROMs gelingt auf dem Mediatab auch ohne das in vielen Foren empfohlene TWRP-Gefummel (das bei der Rückkehr zum Stock-ROM nur Ärger macht) ganz leicht mit dem GooManager.

Das Huawei läuft mit CM 10.1 (und damit Android 4.2.2) flutschig schnell und ist exakter bei Berührungen. Außerdem ist die Kamera-App eine Wucht … jedoch ist es schon ein Gefummel, die Datenverbindung über die Mobilfunk-Schnittstelle zum Laufen zu bekommen (siehe den Post von after_silence hier). Was bei mir überhaupt nicht wollte war GPS – und das ist eine der „must haves“ für mich. In vielen Foren wird darüber hinaus auch von HDMI Problemen berichtet – für mich kein Argument, aber evtl. für andere Nutzer.

Für mich kamen Probleme mit einer App (AndroClass) dazu, auf die ich ungern verzichten will. AndroClass wollte aber erst starten, nachdem die GoogleApps an Bord waren – und damit war für mich der eigentliche Grund für die Installation eines ROMs über die Wupper: Wenn ich auf CM AfWall+ (1, 2, 3) brauche, um für meine Privatsphäre zu sorgen, dann kann ich mir das auch auf einem gerooteten Mediatab mit Android 4.0.3 installieren, habe GPS und eine reibungslose Datenverbindung … und Dank F-Droid alles was ich sonst noch brauche.

Also kamen TWRP und CM wieder runter und das Stock-ROM wieder drauf.