Latitude E6410 Keyboardchaos

IMG_20131128_175238

Janis bekommt zu Weihnachten einen seiner dickeren Wünsche erfüllt und erhält unter Selbstbeteiligung plus Beteiligung der Großeltern sowie unter Verzicht auf Geburtstagsgeschenke einen „neuen“ Laptop. Das bei Lapstore bestellte Gerät hat Vattern mit 8GB RAM und einer SSD konfiguriert, damit die nächsten paar Jahre Ruhe im Karton ist. Flott ist die Büchse – Hut ab.

Allerdings erhielt ich eine Konfiguration, bei der die linke Hälfte der Tastatur (QWERTZ) deutsch und die rechte Hälfte US war. So lange man weiß, wo Umlaute zu finden sind fällt einem das nicht weiter auf. Ich installierte fröhlich vor mich hin und erst als ich zum ersten Mal eine Umleitung und eine Pipe brauchte blickte ich auf die Tasten …

Größer-/Kleinertasten sowie Pipe gibt es nicht, wenn man ein US Keyboard auf deutsch betreibt, da darf man umschalten. Nicht weiter schlimm, aber nervig, wenn man das Umschalten des Layouts beim Wechsel auf eine Shell verschnarcht und dann erst wieder verstehen muss, was eigentlich los ist.

Also hab ich die Jungs von Laptstore angeschrieben und umgehend eine andere Tastatur zugeschickt bekommen. Mit Hilfe von Youtube war dann klar: Der Tastaturenwechsel ist kein Problem.

https://www.youtube.com/watch?v=m25N1eZj1FQ

Früher gab es Handbücher.