Cubian auf Cubietruck SD 1

cubianshot

Statt weiter mit der F20 Installation auf dem Cubietruck zu spielen, kam gestern Abend das neueste Cubian – ein Debian Abkömmling – auf eine 16GB microSDHC Karte von SanDisk (SDSDQX-016G-U46A). Die für den Betrieb des Logitech K400 nötigen USB HID Treiber sind schon mit an Bord und auch die Größenanpassung des Dateisystems nach der „Installation“ auf die Karte läuft automatisch ab.

Die folgenden Anpassungen halfen dann dabei, das System benutzbar zu machen:

dpkg-reconfigure keyboard-configuration

dpkg-reconfigure locales

dpkg-reconfigure tzdata

Das Keyboard Layout systemweit setzen:

sudo vi /etc/xdg/lxsession/LXDE/autostart

Hier den folgenden Eintrag am Ende hinzufügen:

setxkbmap -layout de

Dann die folgenden Pakete installieren:

sudo apt-get install libreoffice-l10n-de libreoffice-grammarcheck-de vlc pavucontrol smplayer pulseaudio keepassx mtpaint  iceweasel oxygen-icon-theme vim gvfs-backends abiword aspell-de cifs-utils cups-pdf task-lxde-desktop libreoffice-help-de gigolo

Von box-loog.org noch ein hübsches Theme installieren … und man hat auf dem Cubietruck ein System, auf dem sich ohne große Wartezeiten LibreOffice und Iceweasel inklusive der für mich wichtigen Add-Ons benutzen lassen.

Auch die Tonausgabe über HDMI funktioniert – allerdings im Moment nur mit dem smplayer.