Hardy 64 und Nvidia

Meinem neuen Rechner habe ich eine dickere Grafikkarte spendiert, die lspci mit den folgenden Daten auswirft:

VGA compatible controller: nVidia Corporation Geforce 9600 GT 512mb (rev a1) (prog-if 00 [VGA controller])

Leider macht die mit dem nv Treiber einen Höllenlärm, weil die Lüftersteuerung nicht funktionieren will. Also habe ich zuerst den proprietären Treiber über die Paketverwaltung eingespielt. Mit dem lief die Karte aber auch nicht, so dass ich auf die Treiber der Nvidia Webseite ausweichen musste. Das geht aber nicht ganz so einfach, weil die Deinstallation des Treibers aus der Paketverwaltung immer wieder auf die Nase fällt. Erst dieser Beitrag führte mich auf den richtigen Weg.

Zu ergänzen wäre noch, dass nach dem beschriebenen dritten Schritt und einem Reboot ein

sudo dpkg -l | grep nvidia

zeigt, ob wirklich alle Treiberleichen verschwunden sind. Meist ist dem nicht so und die Installation des Nvidia-Pakets fällt auf die Nase.