Dobelhaldenschacht

Der Binder macht es einem mal wieder schwer mit der Angabe „250m WSW des Westendes des Parkplatzes Lichtenstein“ befände sich der Dobelhaldenschacht. Einfacher wäre eine Angabe, dass sich dieser 200m östlich des Ausweichparkplatzes Lichtenstein befindet.

https://www.openstreetmap.org/#map=19/48.40385/9.25170

Die umgebende Doline ist riesig, aber flach und an der Westseite auch noch geöffnet. So flach, dass man diese kaum als Sinkhole in OSM eintragen mag.

Der Dobelhaldenschacht selbst ist inzwischen doppelt gesichert. Einmal mit einem Gitter, das das Hineinfallen von Blättern verhindern soll und mit einem zweiten Gitter, das den Einstieg behindert.

So oder so – ohne Seil / Strickleiter kommt man nicht weiter, weil man zuerst rund 4m in die Tiefe muss. An der Oberfläche lässt sich ein vermutlich eingestürzter Seitengang noch in einer kleinen Karstwanne ein paar Meter Richtung Westen weiter verfolgen.

Wir sind die nähere Umgebung noch auf der Suche nach weiteren Karsterscheinungen abgelaufen. Aufgefallen ist uns heute nichts. Aber man könnte (sollte) einerseits in dieser Doline mal ein paar Steine umdrehen und andererseits die Felsenreihe an der Straße nach Lichtenstein richtig untersuchen. Denn: Der Dobelhaldenschacht scheint sich in diese Richtung fortzusetzen.