Duplicity auf Ubuntu 12.04 LTS

Um es kurz zu machen: Ein Backup mit duplicity über SCP von einem 12.04 LTS Server auf einen 14.04 LTS Backupserver funktioniert nicht mit der Version, die in den Ubuntu-Repos für 12.04 LTS steckt. Das als default verwendete Backend python-paramiko will nicht kooperieren und ein Update desselben über PPAs wollte mir nicht gelingen, weil ich in eine infernalische Abhängigkeitshölle geriet. Was dann half war ein Update von duplicity selbst auf Version 0.6.23 was über das folgende PPA möglich ist:

https://launchpad.net/~duplicity-team/+archive/ppa

In der dort angebotenen duplicity Version ließ sich paramiko als Backend ersetzen durch pexpect. Der Aufruf von duplicity kann dann in einem Skript so aussehen:

export PASSPHRASE=geheim

/usr/bin/duplicity remove-older-than 7D –ssh-options „-oIdentityFile=/pfad/zum/.ssh/identity-file“ –ssh-backend pexpect scp://benutzer@server.tld/backup >> /var/log/duplicity/backup.log

/usr/bin/duplicity –ssh-options „-oIdentityFile=/pfad/zum/.ssh/identity-file“ –ssh-backend pexpect /home scp://benutzer@server.tld/backup >> /var/log/duplicity/backup.log

unset PASSPHRASE

Diese Unpässlichkeit scheint neueren Datums zu sein.