Atto, TinyMCE und Moodle 2.7.x

Mit der Schule bin ich gestern erst auf die Moodle 2.7.2er Reihe von 2.6.5 aus umgestiegen. Da etwas länger zu warten bringt am Ende weniger Bugs und Ärger. Abgesehen von einer Anpassung der Aufgabenformate ist mir aufgefallen, dass nun Atto als Default-Editor keinen Schalter für Emoticons mehr zeigte. Dieser lässt sich aber nachrüsten:

atto1

Unter /Plugins /Texteditoren /Texteditor Atto /Einstellungen findet man eine Liste der Editorenfunktionen und darunter ein Feld, in das man seine Ergänzungen eintragen kann oder über das man die Reihenfolge der Knöpfe verändert.

atto2

Ein emoticon = emoticon fügt Atto den wichtigsten Knopf im System wieder hinzu.

editoreninmoodle

Will man lieber gleich zum mächtigeren TinyMCE wechseln, dann schiebt man diesen unter /Texteditoren /Übersicht über Atto.

tinymce

Da ist dann der Emoticon-Schalter gleich wieder mit dabei.

Nebenwirkungen

TinyMCE verwendet DragMath als Formeleditor. Das bedeutet Java Plugins müssen im Browser aktiviert werden können (IcedTea). Atto nutzt hierfür MathJAX. Das klappt zwar ohne Java – dafür lädt sich dieser Formeleditor Code aus den USA nach und was dabei in die andere Richtung über den Atlantik geht, weiß wieder keiner.

Man hat demnach die Wahl zwischen Java und NSA. Super.