getmyfreetraffic redirect

Wer, wie ich, ein wenig zu lang (in meinem Fall: 2 Tage) wartete, um das Update für Easy WP SMTP einzuspielen, deswegen gehackt wurde und nun vor lauter Redirects sein Blog nicht mehr sieht: hier mein Weg zu einer wieder funktionierenden Multiblog-Installation inklusive der Schilderung meiner Stolpersteine:

  1. Das Firefox Addon noscript verhinderte zuverlässig, dass ich bei der Begutachtung des eigenen Blogs dauernd von der eigenen Site weggeschubst wurde und im Orkus landete.
  2. Die eigentliche Reparatur erfolgte nach dieser Anleitung auf Stackoverflow. Ich wählte für meine Reparatur Option 2 – also den Weg über die functions.php im Theme-Ordner.
  3. Jedoch: Bei mir war ein Subblog gehackt worden, das das gleiche Theme verwendete wie das Hauptblog. Trägt man nun die geforderten Zeilen im Theme ein, muss man sich entscheiden, welches Blog man zuerst retten will, denn hieraus ergibt sich der einzutragende URL

    Wie oben zu sehen, war das in meinem Fall die Hauptdomain (und das konkrete Theme: twentytwelve).
  4. Das beschriebenen Vorgehen über die functions.php von twentytwelve für das Hauptblog führte dazu, dass die Posts im Subblog mit dem gleichen Theme nicht mehr zu erreichen waren, weil für die nun die URLs des Hauptblogs galten … also lauter leere Seiten.
  5. Immerhin funktionierte ab diesem Punkt das Backend des Hauptblogs wieder. Hier stellte ich dann die Themes aller meiner Blogs in der Multisite Installation um auf twentyten. Nur das gehackte Subblog behielt twentytwelve.
  6. Jetzt wurde im Theme twentytwelve

    die Haupt-URL des Subblogs eingetragen, die Seite einmal aktualisiert und: die Posts waren alle wieder da.

Dringend angeraten ist eine Passwortänderung für a) den Mail-Account und b) die Datenbank (MariaDB, MySQL). Weiter würde ich dazu raten, die Datenbank von WordPress nach der Reparatur zu dumpen und dann im Dump nach allen möglichen Strings zu suchen, die im Kontext dieses Überfalls irgendwie Sinn machen könnten. Weitere Schritte sind auch hier beschrieben:

https://codex.wordpress.org/FAQ_My_site_was_hacked

https://wordpress.org/support/plugin/easy-wp-smtp/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

+ 79 = 88