7800mAh für Wind U100

Der kleine mitgelieferte Akku für das MSI Wind U100 schaffte es unter Ubuntu Jaunty auf gerade einmal 1,5 Stunden Laufzeit – eindeutig zu wenig, weil man jedes mal, wenn man das Netbook in die Hand nimmt, gleich wieder das Netzteil suchen geht. Ich hab mir deswegen nun einen 9 Zellen Akku mit 7800 mAh Stunden für rund 77€ über ebay besorgt – bei einem deutschen Händler. Aus gutem Grund, sind doch die Foren voll von Kundenrezessionen, die schlechte Erfahrungen mit Akkus und Händlern aus HongKong haben machen müssen.

Die Verarbeitung des Akkus ist, nunja, OK: nicht alle Plastikteile schließen perfekt aneinander an, aber eine Katastrophe sieht auch anders aus.

Jaunty (bzw. die Batterieladeanzeige) ist sich noch nicht so ganz sicher, wie lange mein Wind denn laufen wird: Die Zeitanzeige pendelt zwischen 7 Stunden und 8 Stunden hin und her oder bleibt auch mal viele Minuten beim gleichen Wert stehen. Das wird auch noch eine Zeit lang so bleiben, weil ich erst zum zweiten Mal habe aufladen müssen. Richtige Erfahrungswerte habe ich deswegen noch nicht, ich würde aber schätzen, dass über 7 Stunden Laufzeit bei der Nutzung im ersten Entladezyklus hingekommen sein müsste – bei aktiviertem WLan, hoher Bildschirmhelligkeit und laufendem Browser aber ohne Blauzahn.

Die nun hervorragende Laufzeit ist ein eindeutiges Plus. Auf der Minus-Seite steht allerdings, dass das Netbook, wenn es auf einem Tisch betrieben wird, leicht instabil wird, weil der Bildschirm weiter nach hinten geklappt werden muss, um richtig auf diesen blicken zu können. Das liegt vor allem daran, dass der Akku zwei Zentimeter nach Unten aus dem Netbook ragt, dieses also aufbockt. Fasst man nun den Monitor an, kippt das ganze Netbook viel leichter nach Hinten.

So praktisch die Schräglage der Tastatur bei der Eingabe kurzer Texte nun ist – so unpraktisch wird dies, wenn man tatsächlich einmal längere Texte verfassen will, da die Handgelenke nicht flach liegen können. Da nimmt man das Wind dann doch lieber wieder auf den Schoß und merkt dann vom überstehenden Akku überhaupt nichts mehr.

Selbstverständlich hat sich auch das Gewicht negativ verändert, tauglich für den Ranzen oder Rucksack ist es  aber immer noch: Im Alltag wird der große Akku zum Griff, um den Rechner aus der Tasche zu holen oder diesen fest zu halten. Nicht unpraktisch.

Insgesamt eine absolut lohnende Investition, die aus dem netten kleinen Wohnzimmerding einen echten Begleiter macht. Asus-Nutzer wissen das schon länger …