Standard

Microsoft hat es also geschafft: OOXML ist nun ebenfalls ISO Standard. Zum Verfahren und den Umständen sei hier nur auf die Meldung von Heise und die darin enthaltenen Links verwiesen … ich muss mich sonst zu sehr aufregen.

Für das Netzwerk am KvFG bedeutet das IMHO, dass wir mittelfristig a) bei allen noch vorhandenen MS Office Installationen den docx-Converter installiert haben sollten (das ist bei den von mir betreuten Rechnern im pädagogischen Netz schon jetzt der Fall) und b) komplett von Debian weg und auf Ubuntu setzen müssen. Auf den Seite von getdeb steht nämlich ein OOXML nach ODF Konverter zum Download zur Verfügung, der nach meinen ersten Tests auch gut genug funktioniert. Neben Ubuntu unterstützt im Moment nur Novell / SuSE docx für OpenOffice.

Dank dieser Konverter kann die Position, dass an der Schule OOo der Standard ist, weiter aufrecht erhalten werden, ohne der Entscheidung der ISO zu widersprechen. MS-Office-Installationen können zusätzlich noch mit dem ODF Konverter ausgerüstet: Interoperabilität ist so hergestellt. Und im Schulnetz spricht bald noch ein Grund mehr dafür, gleich Ubuntu zu booten … spätestens wenn wir Hardy auf der Platte haben.

Erst im Herbst diesen Jahres kommt OpenOffice 3 heraus, das dann den OOXML-ODF Konverter gleich mitbringt. Zu diesem Zeitpunkt kann MS Office komplett aus dem Schulnetz verschwinden – auch von den XP Clients. Ein Update auf MS Office 2007 ist dann auch nicht mehr begründbar – vor allem, weil die Ausgaben hierfür von unserer Schule überhaupt nicht getragen werden könnten.

Beitrag übernommen von beehive.kvfg.net