Zwetschgenschwemme

IMG_2444

Nehren hat viele Obstbäume an den Straßenrändern stehen und das heruntergefallene Obst will irgendwie keiner haben. Meist verrottet es im Graben. Dabei ist es hierfür wirklich viel zu Schade. Wir haben in den letzten Wochen ohne Mühe mehr als 6kg frisch gefallene Zwetschgen unter den Bäumen nur eine Querstraße weiter zusammen lesen können und damit nun viel Marmelade und auch den einen oder anderen Kuchen erzeugt:

Für den Boden:

125g Zucker
125g Butter
4 Eier
ca. 125g Mehl
1 Pack Backpulver
etwas Schnaps und Zimt oder Zitronensaft für’s Gschmäckle

Für die Streusel:

250g Zucker
250g Butter
ausreichend Mehl
viel, viel Zimt

200 Grad, 35 Minuten

Bald kommen dann die Quittenbüsche auch noch dran. Die Besitzer derartiger Büsche sind meist ziemlich alt und können nicht mehr selbst ernten. Viele Junge interessieren sich so oder so nicht für diese Frucht, die nicht ganz einfach zu verarbeiten ist. Für ein Glas Quittengelee als Dank ernteten wir hier schon viele Gärten leer.