mysql-server-5.0

Weil mein XAMPP (ist halt 32 bit) auf meinem Hardy mit 64 bit immer wieder Zicken machte, wollte ich mir einen „echten“ mysql-server installieren. Die Installation des Paketes mysql-server-5.0 unter Ubuntu Hardy 64 Bit wollte und wollte dann jedoch einfach nicht gelingen:

/var/lib/dpkg/info/mysql-server-5.0.postinst: line 143: /etc/mysql/conf.d/old_passwords.cnf: No such file or directory
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von mysql-server-5.0 (–configure):
Unterprozess post-installation script gab den Fehlerwert 1 zurück
dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von mysql-server:
mysql-server hängt ab von mysql-server-5.0; aber:
Paket mysql-server-5.0 ist noch nicht konfiguriert.
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von mysql-server (–configure):
Abhängigkeitsprobleme – lasse es unkonfiguriert
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
mysql-server-5.0
mysql-server
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)

Egal ob ich das Paket mit sudo apt-get purge wieder loswerden wollte und egal auch, wie oft ich einen reinstall versuchte – immer wieder diese Fehlermeldung. Auch der Tipp, die Datei /etc/mysql/conf.d/old_passwords.cnf von Hand anzulegen half nicht. Bis ich dann bei Nabble auf einen Thread stieß, der mich auf einen ganz anderen Weg verwieß:

sudo apt-get purge mysql-common

sudo apt-get autoremove

… und dann ein reinstall von mysql-server-5.0. Das war’s.