Sun Java 6 auf Hardy 64 Bit

Was hab ich mir nicht einen abgebrochen mit Symlinks nach irgendwelchen Anleitungen in Blogs und Foren zu setzen, um das Sun Java Firefox Plugin unter Ubuntu Hardy 64 Bit zum Laufen zu überreden.  Am Ende war es ganz einfach und klappte ohne Gefummel in den Untiefen des Systems durch den Rauswurf von IcedTea:

sudo apt-get remove –purge icedtea-gcjwebplugin

Dann wird Suns Java schlicht erneut installiert:

sudo apt-get reinstall sun-java6-bin sun-java6-fonts sun-java6-jre sun-java6-plugin

Fertig.

Keine Ahnung warum das nun will und früher nicht. Meiner Erinnerung nach hab ich IcedTea irgendwann installiert, um Java zum Laufen zu überreden – aber ich kann mich auch täuschen. Auf jeden Fall hab ich so kurz vor Erscheinen von Lucid ein rund um konfiguriertes 64 Bit System, in dem auch das Dragmath-Plugin für Moodle läuft.

Das brauch ich zwar nicht – aber nett ist es trotzdem 🙂