Natty und BCM4318

In meinem ollen Asus steckt – so lspci – ein Broadcom WLAN Chip:

Broadcom Corporation BCM4318 [AirForce One 54g] 802.11g Wireless LAN Controller (rev 02)

Dieser wird von Natty Beta 1 leider nicht automatisiert mit Firmware versorgt, wie dmesg mitteilt:

[   24.971640] b43-phy0 ERROR: Firmware file „b43/ucode5.fw“ not found
[   24.971646] b43-phy0 ERROR: Firmware file „b43-open/ucode5.fw“ not found
[   24.971650] b43-phy0 ERROR: You must go to http://wireless.kernel.org/en/users/Drivers/b43#devicefirmware and download the correct firmware for this driver version. Please carefully read all instructions on this website.

Die empfohlene Seite auf kernel.org hat mich eher erschreckt: Durch diese Prozedur wollte ich bei einer Beta nicht durch, wenn die Karte bei Maverick ja noch ohne Probleme lief. Die Entscheidung schien mir eher zu sein, ob ich noch ein paar Tage warten sollte (Selbstheilung durch Updates so zu sagen) oder tätig werden wollte.

Also gegooglet: Die in vielen Foren genannte Lösung durch Installation von b43-fwcutter führte ebenfalls nicht zum Ziel – schließlich muss das Firmwarepäckchen da sein, damit b43-fwcutter diese rausschneiden kann. Und das setzt voraus, dass Natty von selbst erkennt, dass es sich das Paket firmware-b43-installer holen müsste.

Ich hab demnach mit

sudo apt-get install firmware-b43-installer

Natty auf die Sprünge geholfen (und mir auch firmware-linux-nonfree händisch geholt, das allerdings aus meiner Sicht keinen Beitrag zur Lösung bringt), einmal neu gebootet und … WLAN ist da. Schön.