TNEF

Fritz schickte mir von seinem Outlook eine Mail mit Anhang, die allerdings nur als TNEF in einer Datei mit dem Namen winmail.dat bei mir ankam. Zuerst war ich ratlos. Dann kam Google und die Lösung:

Ein Projekt bei sourceforge werkelt für den Onlinedienst im Hintergrund und stellt die Funktionalitäten bereit. Ein passendes Paket befindet sich auch in den Repos von Ubuntu:

sudo apt-get install tnef

Die Datei winmail.dat wird dann wie folgt entpackt:

tnef -f winmail.dat

-C erlaubt die Angabe eines Zielverzeichnisses, -t listet die enthaltenen Dateien nur auf, statt diese zu entpacken. Die man page liefert weitere Informationen.

Wer tnef direkt in Evolution haben will, muss mehr tun und erhält hier die zentralen Hinweise:

Noch besser ist es allerdings, man weißt die Outlookgemeinde darauf hin, dass sie ihren Mailer richtig einstellen sollen:

(c) BeeHive