Altgerät

Auf meinem Asus L8400K (einem P III mit 850 Mhz und 300 und ein paar zerquetschten RAM) lief bis heute Morgen ein Xubuntu 8.04 – eigentlich ganz ordentlich. Dazu war noch ein normaler Ubuntu-Gnome- und auch ein KDE-Desktop vorhanden, die sich zwar etwas schwerfällig aber durchaus akzeptabel bedienen ließen. Als Medienplayer arbeitete Amarok – in ausreichender Geschwindigkeit.

Heute wollte ich also Ubuntu 10.04 installieren – was auch ging. Nur die Nutzung war unmöglich. Nach 4 Minuten warten waren noch immer keine Panels nach dem Login zu sehen – dafür aber reihenweise Fehlermeldungen abstürzender Applets. Der Start des Dateimanagers dauert wieder eine Ewigkeit und so ging es grad weiter.

Dann also Xubuntu 10.04 installiert. Das ging nun – aber nicht schneller als zuvor der Gnome Desktop von 8.04.

Jetzt bin ich bei Lubuntu 10.04 angekommen, das sich ungefähr so schnell anfühlt wie zuvor Xubuntu 8.04.

Ubuntu ist fett geworden.