Wittlingen

Schönes warmes Wetter schreit nach kühlen, dunklen Alblöchern. Wir waren gestern unterhalb der Ruine Wittlingen unterwegs und haben uns die Schillerhöhle und die Staffahöhle angesehen.

Zuletzt waren wir im Novenber 2002 hier und damals gab es an der Schillerhöhle noch eine schöne Naturbrücke über dem Eingang.

Die ist inzwischen leider bei einem Erdbeben eingestürzt. Einige Geröllheimer werden hier in den nächsten Jahren wohl auch noch nachbrechen. Im Inneren haben wir jedoch keine erkennbaren Schäden feststellen können.

In der Staffahöhle haben wir uns dann richtig Zeit genommen und sind von der schönen Haupthalle aus bis in den letzten Winkel geschluft. Erst eine tiefe Pfütze und nicht mehr schlufbare Fortsetzungen ca. 20m von der Halle entfernt hielten uns dann auf. Hier befindet sich ein großes Lager mit wunderschönem Höhlenlehm, der sich bestens zum Modellieren eignet.