OpenLML in Virtualbox

Um linbo für mein Schulnetz zu testen und ein paar neue Geräte, die mit dem Rembo/MySHN der paedML nicht zurecht kommen mit Images zu versorgen hab ich mir auf meinem Laptop die OpenSource Version der paedML mit integriertem IpCop installiert. Im Vorfeld rätselte ich noch herum, wie wohl das Netzwerksetup aussehen müsse, damit der Server dann nach Außen über WLan ins Netz kommt, während die LAN Buchse meines Laptops dann das 10.16er Netz sei, über die dann PXE Boot möglich wäre. Es geht ganz einfach:

Für die „nach Außen“ zeigende Netzwerkkarte (ROT – aus Sicht des IpCop) wählte ich eine Intel Karte und stellte diese in Virtualbox auf NAT.

Für die „nach Innen“ zeigende Netzwerkkarte (GRÜN – aus Sicht des IpCop) wählte ich zur leichteren Unterscheidung eine PCnet Karte, schloss diese an eine Netzwerkbrücke an und verpasste ihr die Schnittstelle, die auf meinem Laptop das LAN Interface ist – also eth0.

Für Versuche in einem vollständig virtualisierten Netz, in dem auch die Clients auf Virtualbox liefen, stellte ich dann die zweite Netzwerkkarte des Servers wie auch die erste des Clients jeweils um auf Internes Netzwerk.