SmoothWall

… unser IPCop ist nach mehreren Jahren Arbeit heute Morgen verschieden. Egal was ich mach – booten tut die Kiste nicht mehr. Die Probleme mit dem DHCP Server des Cops waren wohl nur der erste Gruß aus dem Grab.

Ich bin dann, weil der IPCop 2.0 mit 2.6er Kernel immer noch Beta ist, auf Smoothwall Express umgestiegen. Wie vom IPCop gewohnt – auch hier lässt sich ein URL Filter mit Zugriff auf die Shallalist und der Advancedproxy nachinstallieren und eine Funktion wie Block Outgoing Traffic ist schon in der Basisinstallation mit an Bord.

Bisher lässt sich die „neue“ Firewall ganz gut an: 512 MB SDRam auf einem P 3 mit 450 Mhz reichen locker. Womit ich im Moment allerdings noch zu Kämpfen habe, ist die Oberfläche. So altbacken der IPCop auch aussah – ich fand mich schneller auf ihm zurecht.

Dafür hat Smoothwall mehr bells and whistles – z.B. sich in Echtzeit verändernde Balkengrafiken zum Netzwerkverkehr. Sieht cool aus, braucht aber eigentlich keiner.

Smoothwall überzeugt mich im Moment eher dadurch, dass eine ganze Reihe von Tools mit an Bord sind, die ich auf dem IPCop gelegentlich schon vermisst habe: locate ist ebenso anwesend wie eine echte crontab oder top. Außerdem liegen die Konfigurationsdateien meist da, wo man diese nach Linux Filesystem Hierarchy auch erwartet bzw. wo diese auf vielen anderen gebräuchlichen Distris auch liegen. Lediglich die Start-Stop Skripte scheinen etwas verteilt in der Gegend herumzu liegen – clustern aber hier:

/usr/bin/setuids/restartdhcp
/usr/bin/setuids/restartdnsproxy
/usr/bin/setuids/restartntpd
/usr/bin/setuids/restartsnort
/usr/bin/setuids/restartsquid
/usr/bin/setuids/restartssh
/usr/bin/setuids/restartupnp

Mehr hierzu gibt es da.