IPCop is back

ipcopisback

Es war nicht mehr auszuhalten mit IPFire. Das Ding frisst sich bei mir innerhalb weniger Tage fest und dann ist man nur noch am Proxy-Cache leeren, URL-Filter neu starten und rebooten, in der Hoffnung, dass danach das Netz wieder performant läuft. Außerdem bekomme ich die Logik der Firewall nicht in meinen Kopf. Egal welches Netzsegment ich für welche Uhrzeit oder welchen Dienst sperre … entweder läuft gar nix mehr im ganzen Haus oder alles flutscht durch.

Jetzt hab ich mir wieder einen IPCop installiert und muss sagen: Die Installation von IPCop 2.x hat sich gegenüber 1.x nicht geändert – man fühlt sich sofort zu Hause. URL Filter und BOT sind mit an Bord und tun auch, was man einstellt. Und das Netz im Haus? Fühlt sich nicht nur schneller an, ist auch messbar flotter. Außerdem sind die Sperrmeldungen von IPCop einfach schön 😉