Webserver von 12.04 auf 14.04

Nach dem Upgrade von Ubuntu 12.04 auf 14.04 warf Apache 2.4 mit einer ganzen Reihe von Fehlermeldungen nach mir, weil sich die Syntax einiger Konfigurationsdateien geändert hatte. Einen Überblick über die Änderungen liefert diese Seite:

http://httpd.apache.org/docs/2.4/upgrading.html

Lokal kommt man fast allen Problemen auf die Schliche, wenn man nach dem erfolgreichen Upgrade das Apache-eigene Tool apache2ctl einsetzt und dann die ausgeworfenen Fehlermeldungen Stück für Stück abarbeitet. In fast allen Fällen dürfte das Auskommentieren der beanstandeten Zeilen in den Konfigurationsdateien erst einmal ausreichen, um zu einem wieder funktionierenden Webserver zu gelangen:

sudo apache2ctl configtest

Was dann bei mir noch blieb war eine leere Seite, statt eines Logins für phpMyAdmin. In /var/log/syslog steht der Grund:

PHP Fatal error:  require_once(): Failed opening required ‚./libraries/php-gettext/gettext.inc‘ (include_path=‘.‘) in /usr/share/phpmyadmin/libraries/select_lang.lib.php on line 395

In der phpmyadmin.conf Datei fehlt hier der entsprechende Eintrag im Abschnitt <IfModule mod_php5.c> und dort in der open_basedir Anweisung

php_admin_value open_basedir /usr/share/phpmyadmin/:/etc/phpmyadmin/:/var/lib/phpmyadmin/

muss ergänzt werden:

php_admin_value open_basedir /usr/share/phpmyadmin/:/etc/phpmyadmin/:/var/lib/phpmyadmin/:/usr/share/php/php-gettext/

Dann den Apachen neu starten und es sollte wieder tun.

phpMyAdmin schimpfte dann, dass ihm die Bibliothek mcrypt fehle, die jedoch installiert war. Ein

php5enmod mcrypt

löste auch dieses Problem.

Apache 2.4 warnt beim Start vor SNI mit der Meldung

Init: Name-based SSL virtual hosts only work for clients with TLS server name indication support (RFC 4366)

das sollte heute aber nur noch für Windows XP und den dortigen IE gelten. Chromium, Rekonq, Konqueror und Firefox funktionieren ohne Zicken.

Weiter: Mailserver 12.04 auf 14.04

2 Gedanken zu „Webserver von 12.04 auf 14.04

Kommentare sind geschlossen.