UNR Desktop

Nach der Installation von UNR überdeckt der netbook-launcher den gesamten Desktop – und zwar transparent. Die im Verzeichnis

/usr/share/netbook-launcher

liegenden PNG Dateien sind aber nicht komplett durchsichtig, sondern bringen einen eigenen Farbton mit, der den darunter liegenden Desktophintergrund überlagert. So können sich ziemlich hässliche Ansichten ergeben:

bildschirmfoto

Recht verzweifelt war ich deswegen auf der Suche nach der Lösung für mein Lilaproblem und bis ich das Obige verstanden hatte, ging einige Zeit ins Land. Jetzt sieht der Desktop aus, wie er soll:

bildschirmfoto-1

Was auch im Hinterkopf zu behalten ist: Eine vorherige Intrepid Installation (vor allem die Gnome Konfiguration im /home des jeweiligen Users) verhindert auf’s Erste die Anzeige des window-picker-applet und einiger anderer Kleinigkeiten, die UNR mitbringt, wenn man out of the box installiert. Die jeweiligen Applikationen sind dann in die Panels von Hand einzufügen.