Nextcloud … mal wieder

Ich warte ja immer gerne, bis die frischen NC Versionen einen gewissen Reifegrad erreichen, bevor ich diese einspiele. Beim Sprung von 17.x auf 18.x dachte ich, 18.0.3 müsste passen, erlebe hier aber eine kleine Hürde nach der anderen.

Ist Talk aktiviert, dann fliegt das Update via occ erst einmal komplett auf die Schnauze und meldet in schönem Rot:

Checking for update of app spreed in appstore
Checked for update of app "spreed" in appstore 
Repair error: Repair step 'OCA\Talk\Migration\FixNamespaceInDatabaseTables' is unknown
PHP Fatal error:  Cannot declare class OCA\Talk\Migration\Version8000Date20200331144101, because the name is already in use in /path/to/somedomain-tld/nextcloud/apps/spreed/lib/Migration/Version8000Date20200331144101.php on line 54

Das lässt sich beheben.

sudo -u www-data php occ app:disable "spreed"
Nextcloud or one of the apps require upgrade - only a limited number of commands are available
You may use your browser or the occ upgrade command to do the upgrade
No such app enabled: spreed

Die letzte Meldung – No such app enabled: spreed – ist irreführend. Ja – eine App „Spreed“ ist nicht eingeschaltet, aber Talk. Und app:disable „Talk“ führt zu nix. Außerdem wirft ja NC beim Update selbst mit Checked for update of app „spreed“ in appstore den Fehler. Anyway. Es hilft. Der Dank geht an freedox.

Alternative: Talk vor dem Upgrade abschalten und dann wieder anschalten, wenn das Update durchgelaufen ist. Erzeugt weniger Puls.

Danach dann

sudo -u www-data php occ upgrade

erneut ausführen, Wartungsmodus wieder abschalten und einloggen, um auf die nächsten Fehler unter nextcloud/index.php/settings/admin/overview blicken zu können. Diese lassen sich weitgehend beheben mit

sudo -u www-data php occ db:add-missing-indices

was allerdings immer noch ranzt ist die dumme Meldung zu

- core
	- INVALID_HASH
		- core/js/mimetypelist.js
	- EXTRA_FILE
		- core/img/filetypes/mindmap.svg

die bezüglich mimetypelist.js schlicht nicht stimmt und sich – je nach Installation – aus dem exakt gleichen Paket auch nicht reproduzieren lässt. Einmal wirft NC diesen Fehler, das andere mal nicht. Toll. Ich ignoriere das nun ebenso wie den Fehler zu mindmap.svg und hoffe auf die nächste Runde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

+ 17 = 25