Acer Travelmate 8471 944G32Mn

Ralf hatte sich schon vor einiger Zeit ein hübsches Notebook von Acer gekauft – mit den üblichen Windowsbeigaben: Vista und XP Pro.

Ich hab gerade ein Ubuntu Lucid 10.04 installiert und musste feststellen, dass das CD/DVD Laufwerk nicht funktioniert. Es liegt an der BIOS Version 1.02. Nach einem Update auf die BIOS Version 1.24 funktioniert das Laufwerk reibungslos, WLan tat schon vorher und auch sonst konnte ich auf die Schnelle keine Zicken mehr feststellen.

Von der MS-Zwangssteuer einmal abgesehen scheint es sich hier um ein auch unter Linux gut laufendes Gerät zu handeln.

Hier zu Dokumentationszwecken für Interessierte die Ausgabe von

sudo lsusb -vv

travelmate8471usb.txt

und die Ausgabe von

sudo lspci -vv

travelmate8471.txt

Das sollte für eine Orientierung reichen.