Sportsline 90

Ich hab mir für unsere Höhlentouren eine wasserdichte Digicam mit Fixfocus zugelegt – eine Rollei Sportsline 90. Für unter 50€ war das Ding ein Schnäppchen, an dem ich nicht vorbeigehen konnte.

Die Kamera ist für Linux geeignet: Mein Lucid 64 erkennt sie als externen Speicher und wie ich gerade feststellte: Über USB angeschlossen und mit Hilfe von Cheese arbeitet sie brav auch als Webcam.

Der Fixfocus der Kamera ist nicht mal so schlecht – meine bisherigen Testaufnahmen können sich sehen lassen. Außerdem ist Fixfocus in Höhlen evtl. besser, weil dann der Autofokus nicht erst sinnlos und ewig einen Punkt im Dunkeln raten muss, auf den er scharfstellen könnte. Eine leidige Erfahrung mit meiner anderen Digicam, die hier manchmal „pumpte“.

Was mir auch gefällt:

  • das Gehäuse fühlt sich stabil an;
  • ein Stativgewinde ist vorhanden;
  • der Blitz füllt zumindest meinen Keller mit Licht;
  • das Gehäuse ist sehr klein;
  • das Gehäuse hat kaum Knöpfe;
  • die Stromversorgung sind zwei AAA Batterien – da kann man Ersatz leicht in die Unterwelt mitnehmen;
  • der Umschalter zwischen Makro- und Telemodus ist mechanisch;

Was mir nicht so gefällt:

  • ein Digitalzoom an einer Fixfokus-Kamera: Da schneide ich lieber mit Hilfe von Gimp ein Detail aus einem Bild, als diesen Pseudozoom zu nutzen;
  • das Objektiv hat keinen Deckel und kann deswegen leicht zerkratzen;
  • die Gehäuseschrauben auf der Vorderseite stehen leicht über;
  • ein Sucher ist nicht vorhanden;

Alles aber kein Drama – wenn sie denn tatsächlich auch unter Wasser dicht hält.