Netzwerkkartenwechsel

Bei der Virtualisierung bestehender Maschinen erhalten diese in ihrer dann virtuellen Umgebung einen anderen Netzwerkkarten Typ und damit auch eine neue Schnittstellen-Bezeichnung. Dies sorgt dann für Probleme, wenn z.B. eth0 auf eine fixe IP Adresse gelegt war, sich nun die virtuelle Maschine mit der „neuen“ Karte aber so fühlt, als hätte diese nur eth1. Diese Schnittstelle ist dann nämlich nicht konfiguriert und die VM kommt nicht ins Netz.

Abhilfe schafft die Bearbeitung der Datei

/etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules

In diese trägt Ubuntu ein, welcher Karte es welche Schnittstellen-Bezeichnung zugewiesen hat und hier kann man dann die nicht benötigten Zuweisungen (an die nicht mehr vorhandenen Karten) löschen und die bestehenden anpassen (also eth1 durch eth0 ersetzen).

Reboot und tut.

Auch praktisch ist dieses Vorgehen auf einem IPCop, der zwei identische NICs verbaut hat. Da darf man im Setup nämlich raten, welche NIC nun welches Netz erhalten hat. Kein Drama, wenn es den IPCop in real gibt. Da steckt man schlicht die Kabel um. Wenn man jedoch einen UnCop aufgesetzt hat und ein Interface an einer Bridge hängt, dann ist das schon fummeliger, weil die Re-konfiguration im Virtualisierer erfolgen muss.

Einfacher geht es durch Anpassung dieser Datei auf dem IPCop selbst:

/var/ipcop/ethernet/settings

Nach einem Reboot klappt es dann wieder mit der Verbindung.