Horde PGP und Thunderbird

Der PGP-verschlüsselnde Mailserver für die Schule läuft, die ersten Nutzer/innen haben ihre Einführungen erhalten und es sieht so aus, als würden sie den Verschlüsselungsdienst sogar nutzen. Es scheint ihnen Spaß zu machen. Gut.

Was mir dabei aufgefallen ist: Horde verschickt verschlüsselte Nachrichten mit einem multipart/encrypted Eintrag für den Content-Type im Mailheader. Thunderbird mit Enigmail tun dies aber nicht. Thunderbird schickt verschlüsselte Mails als multipart/mixed raus … und das kann Horde dann nicht als verschlüsselte E-Mail erkennen. Horde bietet dann im Webfrontend auch keine Funktionen zum Entschlüsseln an, sondern zeigt den Plaintext an.

Was im Ergebnis gut funktioniert ist damit Horde2Horde und Thunderbird2Thunderbird und Horde2Thunderbird. Was überhaupt nicht funktioniert ist Thunderbird2Horde.

Zwei Stellschrauben scheint es zu geben:

tb_enm_pgpmime

Die erste ist in Thunderbird / Enigmail zu finden. Stellt man dort PGP/MIME als Standardverfahren ein, dann schreibt Thunderbird brav Content-Type: multipart/encrypted in den Mailheader und Horde kann die Mail als verschlüsselt erkennen und somit auch die Entschlüsselungs-Funktionen im Webmailer anbieten. Thunderbird selbst kommt auf Empfängerseite damit auch zurecht.

Die zweite Stellschraube ist theoretisch in Hordes IMP zu finden. In /var/www/horde/imp/config/mime_drivers.local.php muss man hierzu PGP Inline aktivieren bzw. die Datei erst erstellen und sich den Inhalt aus der vorhandenen mime_drivers hineinkopieren. Eine Garantie, dass das dann reibungslos und immer funktioniert, scheint es aber nicht geben, haben meine Tests gezeigt. Außerdem frisst es Ressourcen, weil Horde/IMP dann die gesamte E-Mail auf PGP Blöcke durchsehen müssen.