Horde GnuPG auf Ubuntu 18.04

Horde ist hier auf einem Ubuntu 18.04 Server installiert – mit Hilfe von PEAR.  Leider funktionierte eine ganze Zeit lang die PGP / GnuPG Schlüsselerstellung damit nicht mehr. Ich vermute inzwischen, weil der Commit hier

https://github.com/horde/Crypt/pull/2/commits/5f0c7e7b7a3dc7b6a8a3e9ba1e085be7a94d3477

nie Eingang in das Horde fand, das hier mittels PEAR aktuell gehalten wird.

Was nämlich funktioniert, ist, der Austausch von

/usr/share/php/Horde/Crypt/Pgp/Backend/Binary.php

mit der Binary.php von oben! Also

wget https://raw.githubusercontent.com/horde/Crypt/5f0c7e7b7a3dc7b6a8a3e9ba1e085be7a94d3477/lib/Horde/Crypt/Pgp/Backend/Binary.php
mv /usr/share/php/Horde/Crypt/Pgp/Backend/Binary.php /usr/share/php/Horde/Crypt/Pgp/Backend/Binary.php.bak
mv Binary.php /usr/share/php/Horde/Crypt/Pgp/Backend/Binary.php

und die Schlüsselerstellung funktioniert wieder.

Danke auch an kruedewagen und die weiterführenden Links dort, der mich auf die richtigen Gleise setzte, auch wenn dessen Lösung hier nicht funktionierte.