antiX

Mein Asus L8400 K mit Pentium III 850 Mhz CPU sowie 256 MB RAM fristete ein Schattendasein unter dem demnächst ablaufenden Ubuntu 8.04 LTS. Bedienbar war die Kiste mit diesem Betriebssystem nicht wirklich, aber sie diente das eine oder andere mal als Printserver in der Schule während den Projekttagen für die Anbindung von Geräten, die nur eine LPT mitbrachten.

Mit dem EOL von Ubuntu 8.04 wollte ich zuerst eine aktuelle Lubuntu Version auprobieren … was auf Grund der nicht mehr zu Pentium 3 CPUs passenden Kernel jedoch nicht gelang. Also musste etwas noch Schlankeres her: Optisch relativ ansprechend, gut anpassbar Dank icewm und vor allem nun auch wieder (mit Abtrichen – ist ja klar) zu bedienen wurde das Gerät mit antiX. Selbst Firefox und LibreOffice kann man nutzen, wenn man etwas Geduld hat. Der Desktop selbst ist ohne Wartezeit zu bedienen … ein echter Fortschritt gegenüber Ubuntu 8.04.

Abiword, Chromium und viel weitere Software lässt sich aus den Debian Repos nachinstallieren und Dank rolling-release Konzept muss ich mich nicht gleich wieder nach einer anderen Distri umsehen, nur um das Gerät aktuell zu halten. Was zu meinem Erstaunen sofort funktionierte, war die Einbindung meines WLAN USB Sticks TP-Link TL-WN727N – und nicht nur über WEP, sondern sogar mit WPA als Verschlüsselung.