EDID und nvidia-settings

modevalidation

Ich hatte in Erinnerung, dass mein Beamer NC VT580 die Auflösung meines Laptops mit 1440×900 Pixeln eine Zeit lang hatte darstellen können. Irgendwo auf der Strecke hat er das aber vergessen. Auch nvidia-settings zeigte diese nicht mehr an … bis heute.

Die Lösung ist recht simpel. Die /etc/X11/xorg.conf sieht bei mir nun so aus:

Section „Device“
Identifier      „Default Device“
Option  „NoLogo“        „True“
Option  „ModeValidation“ „AllowNonEdidModes“
EndSection

Mehr steht da nicht.

Die entscheidende Zeile hierbei ist die Option „ModeValidation“. Schaltet man nämlich die EDID-Vorgaben des Beamers im Treiber ab, dann kann der Beamer wieder alles, was er wirklich kann, und nicht nur das, was der NV-Treiber gerade aus der EDID annimmt. (via)

Ein Gedanke zu „EDID und nvidia-settings

  1. Pingback: RandR | /localhost

Kommentare sind geschlossen.