Madeleines

Madeleines

Kaum aus dem schönen Frankreich zurückgekehrt, kommt schon das Fernweh nach herrlichen Baguettes, leckeren Madeleines, Pains au Chocolat, buttrigen Croissants, wundervollen Tartes, superleckeren Keksen, … ach!

Zum Glück habe ich mir gleich zwei Madeleines-Formen aus Silikon mitgebracht, und so kann ich auch hier ein winzig kleines Stückchen Frankreich genießen; also kaum zu Hause angekommen, mussten sie auch gleich probiert werden – und es klappt hervorragend! Der Geschmack und das Aussehen sind original französisch. Jetzt noch ein Tässchen Tee dazu, Augen schließen und in den Urlaub zurückträumen.

Zutaten für ca. 56 Madeleines: (Teig reicht für 2 Formen à 28 Madeleines)

  • 175g Zucker
  • 80ml Milch
  • 3 Eier Gr. M
  • Vanille-Extrakt
  • 240g Mehl
  • ½ Tl. Backpulver
  • 90g zerlassene Butter

Zubereitung:

Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Zucker, 40ml Milch, Vanille-Extrakt und Eier schaumig schlagen.

Mehl mit Backpulver mischen und unter den Teig rühren, restliche Milch zugeben und verrühren. Am Schluss noch die zerlassene Butter unterrühren. Madeleine-Formen mit flüssiger Butter ausfetten. Teig in die Madeleines-Formen füllen und auf mittlerer Schiene ca.15 min. backen.